Hauptstadtflughafen: Starttermin soll im Sommer kommen

Der Berliner Airportchef Engelbert Lütke Daldrup will in diesem Sommer einen Inbetriebnahmetermin für den neuen Hauptstadtflughafen nennen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup im Abgeordnetenhaus in Berlin.
Monika Skolimowska/dpa Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup im Abgeordnetenhaus in Berlin.

Berlin - Das sagte Lütke Daldrup im Abgeordnetenhaus. Er wolle jetzt keinen Schnellschuss abgeben, sagte der frühere Staatssekretär, der seit drei Wochen das Unternehmen leitet. Erst müssten Restarbeiten am Brandschutz und technische Prüfungen abgeschlossen sein. "Wir bemühen uns um Solidität", sagte Lütke Daldrup im Hauptausschuss. Nach fünf gescheiterten Terminen dürfe ein neues Datum nicht politisch festgelegt werden.

Der Ausschussvorsitzende Fréderic Verrycken (SPD) forderte einen soliden Finanz- und Terminplan vor den Beratungen zum Landeshaushalt. Andernfalls könne das Parlament Gelder für das Projekt sperren.

Die Präsidentin des Berliner Landesrechnungshofs, Marion Claßen-Beblo, erläuterte, warum ihre Behörde das Projekt trotz steigender Kosten für den Steuerzahler bisher nicht prüfte. Sie verwies auf Prüfberichte des Rechnungshöfe des Bundes und Brandenburgs. Doppelprüfungen müssten vermieden werden, sagte Claßen-Beblo. Zudem habe es in Berlin einen Untersuchungsausschuss gegeben.

Lesen Sie hier: Ryanair nimmt Flugbetrieb aus Lufthansa-Nest Frankfurt auf

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.