Gute Vorgaben
Dank guter Vorgaben aus Übersee hat der Dax am Freitag an seinen jüngsten Aufwärtstrend angeknüpft. Der Leitindex stieg im frühen Geschäft um 0,25 Prozent auf 7490 Punkte. Zwischenzeitlich hatte er sogar kurz die Marke von 7500 Punkten übersprungen.
Frankfurt/Main - Der MDax sank dagegen am Freitag um 0,05 Prozent auf 11 181 Punkte, weil eine Gewinnwarnung des Verkehrstechnikkonzerns Vossloh auf dem Index lastete. Der TecDax lag mit 0,14 Prozent im Minus bei 909 Punkten, wobei sich vor allem einige Solarwerte schwach entwickelten.
Die Titel von Vossloh brachen um 10,50 Prozent auf 85,36 Euro ein und waren damit das klare Schlusslicht im Index der mittelgroßen Werte. Das Unternehmen hatte wegen Problemen im Auslandsgeschäft seine Prognosen für das laufenden Geschäftsjahr deutlich gesenkt.
Am Dax-Ende verloren indes die Aktien von RWE 1,85 Prozent auf 37,860 Euro. Bei einer für Anfang August geplanten außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats steht laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" eine mögliche Kapitalerhöhung auf der Tagesordnung, um das gute Kreditrating abzusichern. Ein Konzernsprecher wollte das gegenüber der Zeitung nicht kommentieren.