Griechenland-Eskalation lässt Dax massiv abstürzen

Die dramatische Zuspitzung der Griechenland-Krise mit Bankenschließungen und wenig Aussicht auf einen neuen Kompromiss hat am Montag die Finanzmärkte in Aufruhr versetzt. Der Dax gab zum Handelsbeginn empfindlich nach.
AZ,dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Drachme statt Euro? Die Angst vor dem Grexit lässt die Börsen abstürzen.
dpa Drachme statt Euro? Die Angst vor dem Grexit lässt die Börsen abstürzen.

Frankfurt – Im vorbörslichen Handel war der Dax um rund fünf Prozent eingebrochen, mit Beginn des Handelstages an der Frankfurter Börse wurde noch ein Minus von vier Prozent registriert. Der Kurs war in den ersten Minuten des Handels um 500 Punkte gefallen. Finanzexperten erwarten einen ähnlichen Kursrutsch auch an den anderen europäischen Börsen, die im Laufe des Vormittags öffnen. In Japan verlor der Nikkei-Index zum Handelsschluss 2,88 Prozent, auch in Singapur, Sydney und Hongkong notierten die Kurse im Minus. Beim Euro-Wechselkurs hielt sich das Minus im Vergleich zu Freitag mit einem Abschlag von rund eineinhalb Cent im am Morgen noch in Grenzen, der Euro kostete knapp unter 1,10 Dollar.

Als Auslöser für die Bankschließungen und Kapitalverkehrskontrollen gilt der Beschluss der Europäischen Zentralbank (EZB) vom Sonntag, die Notkredite für griechische Banken zunächst einzufrieren. Dies setzt die Kreditinstitute unter Druck, da der bewilligte Kreditrahmen dem Vernehmen nach bereits ausgeschöpft war. Noch fataler wäre jedoch eine Entscheidung gewesen, die Notfall-Liquiditätshilfen (Ela) ganz zu kappen. Denn streng genommen dürfen diese Kredite nur an Banken vergeben werden, die einen vorübergehenden finanziellen Engpass haben - was im Fall Griechenland umstritten ist.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.