Gratis-Minuten bei Telefon-Warteschleifen

Für Telefonkunden müssen Warteschleifen bei Servicenummern wie 0180 oder 0900 ab sofort in den ersten zwei Minuten kostenlos sein.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin -  Am Samstag ist die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Kraft getreten.

Beginnt die Beratung früher durch eine Mitarbeiter oder ein Computersystem früher, kostet es etwas. Bis 1. Juni 2013 ist eine Übergangsfrist mit Ausnahmen vorgesehen. Danach dürfen Warteschleifen nur noch bei Gratis-Nummern oder für Anrufe bei normalen Ortsvorwahlen geschaltet werden. Gestattet bleiben sie auch, wenn für den gesamten Anruf ein Festpreis gilt oder die angerufene Firma die Kosten trägt.

Die Grünen-Verbraucherexpertin Bärbel Höhn sieht in der Neuregelung eine "Mogelpackung", wie sie den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstag) sagte. "Wer sich auf die Informationen der Verbraucherministerin Aigner verlässt, wird bei der Telefonrechnung ordentlich überrascht werden", fügte sie hinzu. Für einen Großteil der Fälle ändere sich an den kostenpflichtigen Warteschleifen überhaupt nichts. Höhn macht dafür Ausnahmen von der Kostenfreiheit verantwortlich und wirft Ministerin Ilse Aigner (CSU) vor, "vor Lobbyinteressen eingeknickt" zu sein.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.