Glatter Start ins Weihnachtsgeschäft

Glatter Start ins Weihnachtsgeschäft: Am ersten Samstag im Advent haben die Geschäfte und Kaufhäuser in Bayern besonders gute Umsätze verzeichnet.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
dpa Illustration

MÜNCHEN/NÜRNBERG - Glatter Start ins Weihnachtsgeschäft: Am ersten Samstag im Advent haben die Geschäfte und Kaufhäuser in Bayern besonders gute Umsätze verzeichnet.

Bernd Ohlmann, Sprecher des bayerischen Handelsverbands, sprach von einem „perfekten Auftakt für das Weihnachtsgeschäft“.

„Wir rechnen fest damit, dass es in diesem Jahr so gut wie seit Jahren nicht mehr sein wird“, sagte Ohlmann. Der Umsatz soll demnach im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro steigen.

Blauer Himmel, Schnee und die gerade eröffneten Christkindlmärkte schufen in den bayerischen Innenstädten die perfekte Kulisse für Weihnachtseinkäufe. Die Menschen kauften in Bayern am häufigsten Bücher und warme Kleidung, auch Smartphones und Flachbildschirme waren besonders begehrt.

Verbandssprecher Ohlmann beobachtete zudem neue Trends bei den Geschenken. „Erwachsene schenken sich gegenseitig immer häufiger Spielzeug wie ferngesteuerte Hubschrauber oder Brettspiele und auch Gutscheine sind immer beliebter.“

Nach Angaben des Handelsverbands macht der bayerische Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft ein Fünftel seines Jahresumsatzes. Bei den Spielwaren sind es sogar 40 Prozent.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.