GfK-Index: Verbraucherstimmung trübt sich minimal ein

Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland hat sich zuletzt ein kleines bisschen eingetrübt. Hier spiele wohl vor allem die zuletzt leicht gestiegene Inflation eine Rolle, sagte der Konsumforscher der GfK in Nürnberg, Rolf Bürkl.
von  dpa
Die GfK befragt für ihre Studie monatlich etwa 2000 Verbraucher zu deren Konsumverhalten.
Die GfK befragt für ihre Studie monatlich etwa 2000 Verbraucher zu deren Konsumverhalten. © Carsten Rehder

Trotz der aktuell sehr guten Wirtschaftslage hat sich die Stimmung der Verbraucher zuletzt ein wenig eingetrübt. Insgesamt ist die Konsumlaune dennoch weiterhin gut.

Nürnberg - Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland hat sich zuletzt ein kleines bisschen eingetrübt. Hier spiele wohl vor allem die zuletzt leicht gestiegene Inflation eine Rolle, sagte der Konsumforscher der GfK in Nürnberg, Rolf Bürkl.

Generell sei die Konsumlaune aber weiter gut. Für ihre monatliche Konsumklimastudie geht die GfK für den Oktober von einem leichten Rückgang um 0,1 Zähler auf 10,8 Punkte aus.

Vor allem die zuletzt etwas gestiegenen Benzinkosten spielten für viele Pendler eine große Rolle, sagte Bürkl. "Zusammen mit den Nahrungsmitteln ist das eine Art Signalpreis für die Konsumenten."

Lesen Sie auch: Adidas-Manager in USA nach Korruptionsverdacht freigestellt

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.