Frecher PR-Gag: Swatch wildert bei Apple
Eigentlich galt Apple in Sachen Marketing und PR im Technik-Bereich als beinahe unschlagbar. Nun wildert der Schweizer Uhrenkonzern Swatch im Repertoire der Konkurrenz (Stichwort: Smartwatch). Das Unternehmen will sich nämlich die Markenrechte an dem Slogan "Tick different" sichern, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Die Ähnlichkeit zu Apples berühmter Werbekampagne aus den 90er-Jahren "Think different" dürfte kein Zufall sein. Viele iPhone-Jünger reagieren im Netz pikiert auf das freche Wortspiel.
Hier klicken und eine Apple Watch Sport gewinnen!
Dabei stellt Swatch-Group-Chef Nick Hayek im Gespräch mit der Schweizer "Handelszeitung" klar, dass der Slogan natürlich "rein gar nichts" mit Apple zu tun habe. "Und überhaupt: Diese Telefon-Uhr aus Cupertino tickt ja gar nicht", legt er zudem noch nach. Schon einmal gelang seinem Unternehmen ein ähnlicher PR-Coup. 2014 ließ Swatch den Satz "One more thing" schützen. Eine beliebte Redewendung von Apple-Gründer Steve Jobs, mit denen er zu Lebzeiten gerne Produktneuheiten ankündigte. Bei Swatch hieß es damals, man habe sich dabei von Inspektor Columbo inspirieren lassen...
- Themen:
- Apple
- Steve Jobs