"Focus": Aldi beim Discounter-Umsatz vor Lidl

Der Discounter Aldi liegt nach einem "Focus"-Bericht in Deutschland weiter vor seinem Konkurrenten Lidl. Im Geschäftsjahr 2012/2013 standen demnach rund 18 Milliarden Euro zu Buche.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München - Die Lidl-Märkte erzielten im Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/2013 Umsätze von rund 18 Milliarden Euro, berichtet das Magazin unter Berufung auf Unternehmensangaben.

Dies sei eine Steigerung von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aldi Nord kam demnach 2012 auf 11,5 Milliarden Euro, das Schwester-Unternehmen Aldi Süd auf rund 15 Milliarden Euro, was einem Plus von sechs Prozent entsprach. Zusammengerechnet erreicht Aldi also 26,5 Milliarden Euro.

Anders als börsennotierte Einzelhändler legen Aldi Nord (Essen), Aldi Süd (Mülheim an der Ruhr) und die Schwarz-Gruppe aus Neckarsulm, zu der neben Lidl auch Kaufland gehört, nicht regelmäßig konkrete Umsatzzahlen vor. Zum Gewinn gibt es keine Angaben.

Beim Gesamtumsatz der Lebensmittelhändler liegt die Schwarz-Gruppe inklusive Kaufland nach Angaben der "Lebensmittel Zeitung" und des Marktforschungsunternehmens Nielsen Trade Dimensions jedoch in Deutschland vor den beiden Aldis. Die Nummer eins ist demnach die Edeka-Gruppe einschließlich des Discounters Netto mit fast 50 Milliarden Euro Umsatz. Auch international hat die Schwarz-Gruppe letzten Schätzungen zufolge im Konkurrenzkampf mit Aldi klar die Nase vorn.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.