Flavio Briatore in Formel-1-Affäre verwickelt

Der italienische Industrielle Flavio Briatore ist offenbar in die Affäre um Bestechungsgelder aus der Formel 1 verwickelt.
dapd |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der ehemalige Renault-Teamchef Flavio Briatore.
dpa Der ehemalige Renault-Teamchef Flavio Briatore.

Der italienische Industrielle Flavio Briatore ist offenbar in die Affäre um Bestechungsgelder aus der Formel 1 verwickelt.

München -  Der Chef der Rennserie, Bernie Ecclestone, habe Schmiergeldzahlungen an den früheren BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky über Vertraute abgewickelt, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ (Samstagausgabe) unter Berufung auf die Münchner Staatsanwaltschaft.

Auch der damalige Formel-1-Teamchef Briatore sei in die Transfers eingebunden gewesen. Gegen ihn werde jedoch nicht ermittelt. Vier Anwälte von Ecclestone würden indes mittlerweile als Beschuldigte geführt, in Genf sind Räume durchsucht worden.

Gegen Gribkowsky wurde vor kurzem Anklage wegen Bestechlichkeit, Untreue und Steuerhinterziehung erhoben. Er soll mit dem Verkauf der Formel-1-Anteile von Bayerns Landesbank an den Finanzinvestor CVC im Interesse von Ecclestone gehandelt haben.

Laut Anklage bekam er dafür von Ecclestone und dessen Bambino-Stiftung 44 Millionen Dollar Bestechungsgeld. Umgekehrt habe Gribkowsky dafür gesorgt, dass die Landesbank Ecclestone und dessen Stiftung 66,5 Millionen Dollar überwies.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.