Euro fällt auf niedrigsten Stand seit September 2010

Der Eurokurs ist am Donnerstag auf den niedrigsten Stand seit September 2010 gefallen. Gegen Mittag sank die europäische Gemeinschaftswährung bis auf 1,2862 US-Dollar.
von  dpa

Der Eurokurs ist am Donnerstag auf den niedrigsten Stand seit September 2010 gefallen. Gegen Mittag sank die europäische Gemeinschaftswährung bis auf 1,2862 US-Dollar. Zuvor hatte der Euro noch zeitweise 1,2940 Dollar gekostet.

Frankfurt/Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Vortag noch auf 1,3074 (Dienstag: 1,3069) Dollar festgesetzt.

Händler machten die anhaltende Schuldenkrise in der Eurozone für die Kursverluste verantwortlich. In dem derzeit sehr dünnen Handel würden die Kursbewegungen besonders deutlich ausfallen.

Nur wenig Erleichterung brachten erfolgreiche Auktionen neuer italienischer Anleihen. Mit vier überwiegend länger laufenden Staatstiteln nahm das hoch verschuldete Euro-Land rund sieben Milliarden Euro auf. Jedoch wurde das Maximalziel von 8,5 Milliarden Euro verfehlt. Die Renditen gingen zwar teils merklich zurück, aber nicht so stark wie bei einer Auktion von Geldmarktpapieren am Vortag.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.