Ein neues Europa

Auf dem Weg zu den Vereinigten Staaten von Europa: Georg Thanscheidt,Vize-Chefredakteur der AZ, über das Euro-Rettungspaket
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Georg Thanscheidt.
Ronald Zimmermann Georg Thanscheidt.

Auf dem Weg zu den Vereinigten Staaten von Europa: Georg Thanscheidt,Vize-Chefredakteur der AZ, über das Euro-Rettungspaket

Peter Gauweiler hat Recht. Das Euro-Rettungspaket verstößt gegen den Maastricht-Vertrag von 1992, der das Fundament für die Währungsunion gelegt hat. Er verbietet, dass ein EU-Land für die Schulden eines anderen EU-Landes einspringt. Ob er allerdings mit seiner Verfassungsbeschwerde gegen den 148-Milliarden- Beschluss von Freitag Recht bekommen wird, ist zweifelhaft.

Zum einen könnte sich das Gericht für nicht zuständig erklären – Karlsruhe wacht über das Grundgesetz, nicht über EU-Recht.

Zum andern könnte sich das Verfassungsgericht mit einem salomonischen, weil konsequenzlosen Urteil dem Druck der Politik beugen – Bundestag und Bundesrat haben zugestimmt, der Bundespräsident hat das Gesetz geprüft und unterzeichnet, in Brüssel tagt schon die Task- Force zur Euro-Rettung.

Also alles paletti? Mitnichten! Denn die Kollektiv-Haftung für Griechenland ist – außer für D-Mark-Nostalgiker – zwar alternativlos, aber nicht unproblematisch. Denn so entsteht ein neues Europa: Weg von der Europäischen Union mit einer gemeinsamen Währung, hin zu den Vereinigten Staaten von Europa mit einer gemeinsamen Geld- und Steuerpolitik und Finanztransfers, die dem deutschen Länderfinanzausgleich ähneln.

Dies ist die eigentliche Konsequenz des Euro-Rettungspakets. Aber die EU ist auf eine so umwälzende Veränderung nicht vorbereitet: Ihre Straf-Werkzeuge sind so stumpf wie nie, ihre demokratischen Kontrollmechanismen unterentwickelt. Die Rettung des Euro muss dafür genutzt werden, beide Instrumente zu schärfen und weiterzuentwickeln.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.