Deutsche Telekom stemmt sich gegen Marktflaute

Die europäischen Märkte sind gesättigt. Trotzdem hat der Konzern 2012 kaum an Umsatz verloren.
dpa |
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Die europäischen Märkte sind gesättigt. Trotzdem hat der Konzern 2012 kaum an Umsatz verloren.

Bonn - Die Deutsche Telekom hat 2012 trotz der Flaute in den gesättigten Märkten Europas den Umsatz bei 58,17 Milliarden Euro fast gehalten. Hohe Ausgaben in den USA und Deutschland belasteten das Ergebnis, wie das im Dax notierte Unternehmen mitteilte.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) und Sonderposten fiel um knapp vier Prozent auf 17,98 Milliarden Euro.

Im vierten Quartal wurde ein Gewinn von 793 Millionen Euro erwirtschaftet, unter anderem durch einen Sondererlös von 900 Millionen Euro aus dem Verkauf amerikanischer Sendetürme. Im Vorjahresquartal stand hier ein Fehlbetrag von 1,34 Milliarden Euro. Der Umsatz sank im Quartal um ein gutes Prozent auf 14,7 Milliarden Euro.

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