Deutsche Exporte wachsen im August wieder kräftig

Der deutsche Außenhandel hat sich von den jüngsten Rückgängen deutlich erholt: Im August gingen Waren im Wert von 96,5 Milliarden Euro ins Ausland, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Daten mitteilte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Destatis: Deutscher Außenhandel wächst wieder
dpa Destatis: Deutscher Außenhandel wächst wieder

Wiesbaden - Der deutsche Außenhandel wächst wieder: Das Statistische Bundesamt gab bekannst, dass Waren im Wert von 96,5 Milliarden Euro ins Ausland gingen. Das waren 9,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Importe legten demnach um 5,3 Prozent auf 76,5 Milliarden Euro zu. Der Außenhandel entwickelte sich sowohl mit Ländern aus der Europäischen Union (EU) als auch mit solchen außerhalb der EU robust.

Im Vergleich zum Vormonat Juli erholte sich der Handel ebenfalls. Die Exporte wuchsen um 5,4 Prozent, die Importe um 3 Prozent. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen von Analysten klar.

Lesen Sie hier: Bundesregierung rechnet mit solidem Wachstum

Zuletzt war der deutsche Außenhandel schlecht gelaufen. Im Juli waren die Exporte im Vergleich zum Vorjahresmonat um zehn Prozent eingebrochen und zum Juni 2016 um 2,6 Prozent - der stärkste monatliche Rückgang seit fast einem Jahr. Indes war der Juli des vergangenen Jahres außergewöhnlich stark gewesen, was die Rückgänge teils erklärt hatte.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.