Dax überspringt wieder die Marke von 7800 Punkten
Frankfurt/Main - Nachdem er in der vergangenen Woche wegen Unsicherheiten rund um die Eurozone insgesamt knapp 1,5 Prozent eingebüßt hatte, stieg der DAX im frühen Handel um 0,48 Prozent auf 7833 Punkte. Der MDax legte um 0,85 Prozent auf 13 436 Punkte zu. Der TecDax gewann 0,81 Prozent auf 940 Punkte.
Die Entwicklung in Zypern sorgt weiter für erhöhte Aufmerksamkeit. Das Sparprogramm des angeschlagenen Euro-Staates ist nach Informationen der größten zyprischen Zeitung "Fileleftheros" fast fertig ausgearbeitet.
Im Dax waren die Eon-Aktien mit plus 1,43 Prozent auf 13,815 Euro Favorit und profitierten von einer positiven Studie. Im Index der mittelgroßen Werte stiegen die Papiere von EADS um 1,21 Prozent und zählten damit zu den größten Gewinnern. Die Fluggesellschaft British Airways steht laut dem "Wall Street Journal" kurz vor einem Auftrag für den neuen Airbus-Langstreckenjet A350 der EADS-Tochter Airbus. Er könne noch in dieser Woche spruchreif werden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf eingeweihte Personen.