Dax steuert auf vierte Gewinnwoche in Folge zu
Nach seinem Rücksetzer vom Vortag hat der Dax am Freitag wieder an den bis dahin positiven Trend angeknüpft.
Frankfurt/Main - Grund waren laut Börsianern gute Konjunkturdaten aus China und der Eurozone. Bis zum Mittag stieg der deutsche Leitindex um 0,23 Prozent auf 7600 Punkte.
Mit einem Wochenplus von aktuell gut einem Prozent würde er die vierte Gewinnwoche in Folge verbuchen, die ihn zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit Anfang 2008 geführt hatte. Der MDax gewann am Freitag 0,42 Prozent auf 11 974 Punkte und der TecDax rückte um 0,12 Prozent auf 834 Punkte vor.
Die Aktien der Deutschen Bank setzten mit einem Minus von drei Prozent am Dax-Ende ihren Abwärtstrend fort. Der milliardenschwere Schadenersatzprozess der Kirch-Erben gegen das Institut wird am heutigen Freitag fortgesetzt. Am Donnerstag hatte die Aktie nach den jüngsten Aussagen zur Gewinnentwicklung bereits deutlich unter Druck gestanden.
Die Fresenius-Titel reagierten mit einem Plus von gut zwei Prozent auf den geplanten Verkauf der Biotech-Tochter. Für die Autoaktien ging es ungeachtet schwacher ACEA-Zulassungszahlen durch die Bank bergauf. Ein Analyst räumte zwar schwache Zahlen ein, betonte aber, dass die Abwärtsdynamik nachgelassen habe.
- Themen:
- Deutsche Bank
- Deutscher Aktien Index