Dax steigt auf Rekordhoch

Begleitet von einer regelrechten Zahlenflut hat der Dax eine neue Bestmarke erklommen.
Frankfurt/Main - Unterstützung kam von erneut stark ausgefallenen Konjunkturdaten aus Deutschland. Der Leitindex gewann bis zur Mittagszeit 0,52 Prozent auf 12.760,63 Punkte, nachdem er kurz zuvor bis auf 12.765 Punkte geklettert war. Der MDax stieg bis zur Mittagszeit um 0,36 Prozent auf 25.191,48 Zähler. Der TecDax gewann 0,31 Prozent auf 2.141,24 Punkte. Für den Leitindex der Eurozone, den EuroStoxx 50 ging es um 0,53 Prozent hoch.
Sehr stark waren am Morgen veröffentlichte Wirtschaftsdaten aus Deutschland ausgefallen. Im Außenhandel wurden im März neue Rekorddaten bekannt gegeben. In den Handelsräumen drehte sich das Interesse aber vor allem um die zahlreichen Quartalsberichte. Alleine aus dem Dax öffneten die Commerzbank, Eon und die Munich Re ihre Bücher. Seine endgültigen Zahlen legte zudem der Autozulieferer Continental vor.
Mit plus 2,49 Prozent waren die Aktien der Commerzbank Spitzenwert im Leitindex und bauten damit ihre starken Gewinne der vergangenen sechs Monate noch etwas weiter aus. Dax-Schlusslicht waren die Anteilsscheine der Munich Re mit minus 2,00 Prozent. Analysten monierten vor allem den geringer als erwarteten Überschuss sowie den Geschäftsbereich Rückversicherung Schaden/Unfall.
Lesen Sie hier: Kurzer Ausflug von Dax und MDax auf Rekordhöhen