Dax startet mit leichten Verlusten

Der Dax ist am Mittwoch mit moderaten Verlusten in den Handel gestartet. Damit knüpfte der deutsche Leitindex an seine lustlose Entwicklung der vergangenen Tage an.
von  dpa
Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX).
Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX). © Fredrik von Erichsen/dpa

Frankfurt/Main - Die Anleger warteten auf einige Konjunkturdaten sowie das Protokoll zur letzten Sitzung der US-Notenbank Fed, von dem sie sich Hinweise auf die weitere Geldpolitik der amerikanischen Währungshüter erhoffen. Die Abstufung der Kreditwürdigkeit Chinas durch die US-Ratingagentur Moody's belastete zunächst nicht.

Kurz nach dem Börsenauftakt notierte der Dax 0,23 Prozent tiefer bei 12.630,30 Punkten. Eine nachhaltige Erholung vom Kursrutsch Mitte der vergangenen Woche, als Vorwürfe gegen US-Präsident Donald Trump wegen der versuchten Einflussnahme auf die Justiz und ungeklärter Verbindungen zu Russland die Anleger verunsichert hatten, lässt somit weiter auf sich warten. Davor hatte das Börsenbarometer allerdings neue Rekordmarken aufgestellt.

Für den MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen ging es am Mittwochmorgen um 0,14 Prozent auf 24.983,50 Zähler bergab, wogegen der Technologiewerte-Index TecDax 0,15 Prozent auf 2.239,82 Punkte gewann. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,21 Prozent auf 3.587,33 Zähler.

Lesen Sie hier: Gute Daten schieben Dax an

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.