Dax nur noch moderat im Plus

Der Dax hat seine Gewinne am Mittwoch teilweise wieder abgegeben.
von  dpa

Frankfurt/Main - Der deutsche Leitindex prallte an dem zum Wochenauftakt erreichten Jahreshoch ab und verringerte die Gewinne auf zuletzt 0,27 Prozent bei 7455 Punkten.

Händler verwiesen auf die Anleiheauktion in Spanien, die entgegen der Tendenz in den vergangenen Monaten diesmal unter dem maximalen Ziel geblieben sei. Hinzu kämen noch enttäuschende Einzelhandelsumsätze in der Eurozone. Der MDax legte am Mittwochmittag um 0,56 Prozent auf 11 680 Punkte zu. Der TecDax fiel hingegen um 0,06 Prozent auf 833 Punkte.

Analyst Christoph Schmidt von der N.M.F. AG sagte: "Es fehlen die Anschlusskäufe. Stattdessen kommt es in dem überkauften Markt zu Gewinnmitnahmen, nachdem die Indizes nicht über mehrwöchige Widerstände geklettert sind."

Nach einem positiven Analystenkommentar zum Bankensektor zählten die schwankungsanfälligen Aktien der Commerzbank mit plus 2,02 Prozent zu den Favoriten im Dax, gefolgt von den Papieren der Deutschen Bank. Die Anteilsscheine der Merck KGaA verteuerten sich nach angekündigten Kostensenkungen bei der Laborsparte Millipore um 0,78 Prozent aus. Nach unten ging es für die Adidas-Titel mit minus 0,73 Prozent.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.