Dax nimmt Kurs auf 7500 Punkte
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Mittwoch wieder Kurs auf die Marke von 7500 Punkten genommen. Für den deutschen Leitindex, der zum Wochenauftakt sein Jahreshoch bei knapp 7487 Punkten markiert hatte, ging es am Mittwochmorgen um zuletzt 0,49 Prozent auf 7472 Punkte nach oben.
Der MDax legte um 0,55 Prozent auf 11 680 Punkte zu und der TecDax stieg um 0,21 Prozent auf 835 Punkte. Händler verwiesen auf positive Vorgaben aus Asien infolge der Aussichten auf eine aktivere Wirtschaftsförderung der neuen chinesischen Regierung. Zudem sei die Risikobereitschaft zuletzt wieder gestiegen, was auch auf der Entspannung der Lage Griechenlands beruhe, schrieb Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen in einem Morgenkommentar.
Zu den Favoriten im Dax zählten die Aktien der Commerzbank mit plus 2,16 Prozent, gefolgt von den Papieren der Deutschen Bank. Zu den wenigen Verlierern im deutschen Leitindex gehörten in erster Linie defensive Werte wie die Titel von Henkel und Fresenius.
Beide gaben allerdings nur leicht nach. Die Anteilsscheine der Merck KGaA rückten nach angekündigten Einsparungen in der Laborsparte Millipore nur um unterdurchschnittliche 0,29 Prozent vor. Börsianer sprachen mit Blick auf die Kostensenkungen von "viel Lärm um nichts".