Dax nach jüngsten Kursgewinnen kaum verändert
Nach zwei Gewinntagen in Folge ist der Dax zum Handelsauftakt am Montag um seinen Schlusskurs vom Freitag gependelt und hat zuletzt minimal nachgegeben.
Frankfurt/Main - Nach zwei Gewinntagen in Folge ist der Dax zum Handelsauftakt am Montag um seinen Schlusskurs vom Freitag gependelt und hat zuletzt minimal nachgegeben. Im frühen Handel sank der Leitindex um 0,06 Prozent auf 7036 Punkte.
Am Freitag hatte der Dax bereits nach dem bekräftigten Bekenntnis der Bundeskanzlerin zum Euro mit Leichtigkeit die Hürde von 7000 Punkten überwunden. Der MDax fiel zum Wochenauftakt um 0,12 Prozent auf 11 214 Punkte. Für den TecDax ging es um 0,07 Prozent auf 796 Punkte nach unten.
Händler Markus Huber von ETX Capital äußerte sich skeptisch bezüglich der Perspektiven für den deutschen Aktienmarkt. Die jüngsten Kursgewinne seien nicht unbedingt durch hohe Umsätze begleitet worden. Einige Händler könnten sich deshalb zunehmend unwohl fühlen und bereit sein, Kasse zu machen.
Am Dax-Ende fielen die Titel der Deutschen Bank um 2,40 Prozent auf 26,08 Euro. Nach der britischen Standard Chartered muss einem Bericht der "New York Times" zufolge nun auch der deutsche Branchenprimus in den USA möglicherweise mit Konsequenzen wegen seiner Iran-Geschäfte rechnen. Mehrere US-Behörden ermitteln nach Informationen der Zeitung gegen die Frankfurter und andere internationale Kreditinstitute.