Dax moderat im Plus - Anleger warten auf US-Zinsentscheid

Der deutsche Aktienmarkt ist mit leichten Gewinnen gestartet. Nach den ersten Handelsminuten stand der deutsche Leitindex Dax mit plus 0,24 Prozent bei 12 018,08 Punkten.
von  dpa
Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX).
Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX). © Fredrik von Erichsen/dpa

Der deutsche Aktienmarkt ist mit leichten Gewinnen gestartet. Nach den ersten Handelsminuten stand der deutsche Leitindex Dax mit plus 0,24 Prozent bei 12.018,08 Punkten.

Frankfurt/Main - In den vergangenen fünf Handelstagen hatte es das Börsenbarometer bisher nicht nachhaltig über die Hürde von 12.000 Punkten geschafft, da sich die Anleger vor der Fed-Zinsentscheidung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollten. Noch etwas besser entwickelte sich kurz nach dem Start der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax - hier stand zuletzt ein Plus von 0,37 Prozent auf 23.514,05 Punkte zu Buche.

Der Technologie-Index TecDax verlor indes 0,08 Prozent auf 1.976,71 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kletterte um 0,13 Prozent auf 3.403,76 Zähler.

Lesen Sie hier: Anleger bleiben vor Fed-Entscheidung in Lauerstellung

Die US-Notenbank Fed wird um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit ihre Entscheidung bekanntgeben. Am Markt wird fest mit einer weiteren Leitzins-Anhebung gerechnet - es wäre das dritte Mal nach der Finanzkrise. Bei der anschließenden Pressekonferenz mit Fed-Chefin Janet Yellen steht vor allem die Frage im Mittelpunkt, ob sie Hinweise auf künftig schneller steigende Zinsen geben wird.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.