Dax moderat im Plus - Anleger warten auf US-Zinsentscheid
Der deutsche Aktienmarkt ist mit leichten Gewinnen gestartet. Nach den ersten Handelsminuten stand der deutsche Leitindex Dax mit plus 0,24 Prozent bei 12.018,08 Punkten.
Frankfurt/Main - In den vergangenen fünf Handelstagen hatte es das Börsenbarometer bisher nicht nachhaltig über die Hürde von 12.000 Punkten geschafft, da sich die Anleger vor der Fed-Zinsentscheidung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollten. Noch etwas besser entwickelte sich kurz nach dem Start der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax - hier stand zuletzt ein Plus von 0,37 Prozent auf 23.514,05 Punkte zu Buche.
Der Technologie-Index TecDax verlor indes 0,08 Prozent auf 1.976,71 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kletterte um 0,13 Prozent auf 3.403,76 Zähler.
Lesen Sie hier: Anleger bleiben vor Fed-Entscheidung in Lauerstellung
Die US-Notenbank Fed wird um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit ihre Entscheidung bekanntgeben. Am Markt wird fest mit einer weiteren Leitzins-Anhebung gerechnet - es wäre das dritte Mal nach der Finanzkrise. Bei der anschließenden Pressekonferenz mit Fed-Chefin Janet Yellen steht vor allem die Frage im Mittelpunkt, ob sie Hinweise auf künftig schneller steigende Zinsen geben wird.