Dax markiert neues Jahreshoch
Frankfurt/Main - Nach einem schwächeren Start stieg der deutsche Leitindex am Dienstag um 0,51 Prozent auf 7570 Punkte und markierte damit ein neues Jahreshoch.
Für Rückenwind sorgten eine gut gelaufene spanische Geldmarktauktion und die deutlich gestiegenen deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen. Bereits am Vortag hatte der Dax seine zwischenzeitlichen Verluste abschütteln können und moderat im Plus geschlossen. Für den MDax ging es am Dienstag um 0,62 Prozent auf 11 972 Punkte hoch. Lediglich der TecDax verlor 0,01 Prozent auf 832 Punkte.
Auf Unternehmensseite stand ThyssenKrupp im Fokus. Die Aktien des Industrie- und Stahlkonzerns schüttelten die anfänglichen Verluste wegen Milliardenabschreibungen auf die Stahlwerke in Übersee und der Streichung der Dividende schnell ab: Mit einem Plus von knapp vier Prozent setzten sie sich an die Dax-Spitze. "Die Stimmung dürfte ihren Tiefpunkt nun wohl erreicht haben", schrieb Kepler-Analyst Rochus Brauneiser. Auch Alessandro Abate von JPMorgan sieht die letzten negativen Neuigkeiten nun aus dem Sack und rät, Schwächen zum Einstieg zu nutzen.
Für die Lufthansa-Titel ging es nach der Beilegung eines Tarifstreits um mehr als ein Prozent hoch. Die Vorzugsaktien von Volkswagen verteuerten sich um knapp ein Prozent, nachdem der Autobauer im November erneut deutlich mehr Autos seiner Kernmarke Volkswagen Pkw auf die Straße gebracht hatte als vor einem Jahr.
- Themen:
- Deutscher Aktien Index
- Volkswagen AG