Dax legt zu: Freundliche Stimmung hält an
Die weiterhin freundliche Grundstimmung am Aktienmarkt hat den Dax am Donnerstag angeschoben. Der Leitindex stieg um 0,46 Prozent auf 7465 Punkte und machte damit sein kleines Vortagsminus mehr als wett.
Frankfurt/Main - Der MDax rückte am Donnerstag um 0,53 Prozent vor auf 11 133 Punkte, für den TecDax ging es um 0,19 Prozent nach oben auf 901 Punkte. "Der Dax zeigt sich derzeit trotz der Abstufung portugiesischer Staatsanleihen und der Leitzinserhöhung in China in einer eindrucksvoll robusten Verfassung", sagte Marktstratege Marco Günther von der Hamburger Sparkasse. Derzeit orientierten sich die Anleger stark an der zuletzt guten Entwicklung der US-Börsen.
Unter den Einzelwerten sackten die Titel von ThyssenKrupp am Dax-Ende um 5,18 Prozent ab auf 32,95 Euro. Der Industriekonzern will zum Abbau seines Schuldenberges seinen knapp zehnprozentigen Anteil an eigenen Aktien verkaufen. Analysten zeigten sich von der Größe der Maßnahme überrascht.
Die Fielmann-Titel sanken im MDax um 0,82 Prozent auf 77,25 Euro. Der Vorsteuergewinn der Optikerkette im ersten Halbjahr war laut Analyst Georg Remshagen von der Commerzbank schwächer als von ihm erwartet ausgefallen. Als einen möglichen Grund nannte er höhere Marketingausgaben.