Dax legt wieder zu

Der deutsche Aktienmarkt hat seine Schwächephase vom Vortag schnell hinter sich gelassen und wieder zugelegt.
von  dpa
Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX).
Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX). © Fredrik von Erichsen/dpa

Frankfurt/Main - Der Dax rückte wenige Minuten nach der Eröffnung um 0,14 Prozent auf 12.728,95 Punkte vor und befindet sich damit in Schlagdistanz zu seinem am Dienstag erreichten Rekordhoch bei 12.783 Punkten. Auf Wochensicht tritt der Leitindex aktuell jedoch quasi auf der Stelle. Der MDax der mittelgroßen Werte gewann Freitagfrüh 0,26 Prozent auf 24.973,00 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,06 Prozent hoch.

Besonders für den TecDax ging es im frühen Handel mit plus 1,97 Prozent auf 2.189,33 Punkte kräftig nach oben. Treiber ist eine Übernahme im Telekommarkt: United Internet will das Mobilfunkunternehmen Drillisch schlucken. Die Aktien der beiden Unternehmen legten um jeweils rund 9 Prozent zu.

Jüngste Daten zum Wirtschaftswachstum und der Inflation in Deutschland waren wie erwartet ausgefallen. Derweil setzte sich die Berichtssaison im Leitindex mit den Quartalsergebnissen der Allianz und Thyssenkrupp fort. Im MDax stehen die RWE-Ökostromtochter Innogy sowie Deutsche Wohnen mit ihren Bilanzen im Blick.

Lesen Sie hier: Dax steigt auf Rekordhoch

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.