Dax legt nach Rekordlauf Pause ein

Der Dax ist ohne große Bewegung in die neue Handelswoche gestartet. Gegen Mittag notierte der deutsche Leitindex 0,07 Prozent höher bei 13 226,93 Punkten.
von  dpa

Der Dax ist ohne große Bewegung in die neue Handelswoche gestartet. Gegen Mittag notierte der deutsche Leitindex 0,07 Prozent höher bei 13.226,93 Punkten.

Frankfurt/Main - Am Freitag hatte er bei 13.249 Punkten noch den zweiten Tag in Folge einen Bestwert erreicht und den Großteil seiner Gewinne bis zum Schluss behauptet. Marktanalyst Milan Cutkovic vom Handelshaus AxiTrader sprach von einer Pause nach dem jüngsten Rekordlauf.

Der MDax, in dem die Aktien mittelgroßer Unternehmen vertreten sind, sank am Montag um 0,05 Prozent auf 26.696,98 Punkte, während der Technologiewerte-Index TecDax ein Plus von 1,00 Prozent auf 2.551,39 Zähler schaffte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,16 Prozent auf 3.658,20 Punkte hoch.

Zuletzt hatten ein schwacher Euro und eine bisher recht gut verlaufene Quartalsberichtssaison den Märkten Schwung verliehen. Politische Störfeuer wie die Katalonien-Krise blendeten die Anleger weitgehend aus. Größere Impulse dürfte es von deutschen Unternehmen erst in der zweiten Wochenhälfte geben - am Dienstag wird wegen des Reformations-Feiertags nicht gehandelt.

Am Montag legten einige Firmen aus der zweiten Reihe Zahlen vor. Börsianern zufolge gaben zudem die nun bestätigten Fusionsgespräche des niederländischen Spezialchemie- und Farbenkonzerns Akzo Nobel mit dem US-Konkurrenten Axalta den Kursen deutscher Wettbewerber Auftrieb. Im MDax verteuerten sich die Titel des Spezialchemie-Anbieters Wacker Chemie um 1,38 Prozent.

Lesen Sie auch: Auch Aldi bietet künftig eigene Geschenkgutscheine an

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.