Dax geht nach Rekordlauf die Puste aus
Nach dem Rekordlauf des Dax haben die Anleger eine Verschnaufpause eingelegt und ein paar Gewinne eingestrichen. Der Leitindex, der kurz nach Handelsstart noch auf einen Höchststand bei 11 845 Punkten gesprungen war, gab bis zur Mittagszeit um 0,14 Prozent auf 11 782,69 Punkte nach.
Frankfurt/Main - Nichtsdestotrotz steuert der Dax auf die neunte Gewinnwoche in Folge zu - seit Mitte Januar hat er um gut 22 Prozent zugelegt, davon allein in der vergangenen Woche bisher 2 Prozent.
Triebfeder ist das gigantische Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank. Der zugleich schwache Euro hilft zudem der Exportwirtschaft und treibt auch von dieser Seite her die Börsen weiter an.
Lesen Sie hier: Dax lässt es ruhiger angehen nach Rekordlauf
Der MDax stieg zuletzt um 0,21 Prozent auf 20 725,55 Punkte. Bei 20 832 Punkten hatte auch der Index der mittelgroßen Werte einen neuen Rekord aufgestellt. Der TecDax legte um 0,27 Prozent auf 1647,06 Punkte zu. Der Eurozonen-Index EuroStoxx 50 gab um 0,11 Prozent nach.
"Es braucht keine besonderen Fähigkeiten, um zu merken, dass der Dax sich in zu kurzer Zeit zu weit nach oben gewagt hat", sagte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin "Index-Radar". Noch seien es zwar nur wenige, die ab und zu Gewinne einstrichen und das hohe Niveau zeige sich stabil, "doch die Uhr tickt", warnte er.