Boom bei Fernbussen hält an

Ob auf Strecken zwischen Dortmund und Bialystok oder von Frankfurt nach Leipzig: Der Boom bei den Fernbussen hat auch 2015 angehalten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Fernbuslinien weiter im Aufwind
dpa Fernbuslinien weiter im Aufwind

Ob auf Strecken zwischen Dortmund und Bialystok oder von Frankfurt nach Leipzig: Der Boom bei den Fernbussen hat auch 2015 angehalten.

Wiesbaden - FlixBus und Co. sind beliebt wie nie. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtet, nutzten 23 Millionen Passagiere die Fernbuslinien.

Das war ein Anstieg um 47 Prozent - ein Jahr zuvor hatten 15,9 Millionen Menschen Linienfernbusse genutzt. Im Jahr der Liberalisierung des Linienfernverkehrs am 1. Januar 2013 waren es noch 8,2 Millionen Passagiere gewesen. Im Vergleich zur Bahn, die 131,4 Millionen Menschen im Jahr 2015 befördert hatte, konnten die Fernbusse ihren Marktanteil auf 15 Prozent erhöhen.

Lesen Sie hier: Fahrgastverband 'Pro Bahn' investiert in Nachtzüge

Auch wenn 69 Prozent der Fernbusreisenden ihren Start und Zielort innerhalb Deutschlands hatten, verzeichneten vor allem die internationalen Busverbindungen hohes Wachstum. Im grenzüberschreitenden Verkehr stieg die Zahl der Passagiere um 81 Prozent auf 7,3 Millionen Reisende, der Inlandsverkehr nahm "nur" um 35 Prozent im Vergleich zu 2014 zu. Die durchschnittliche Fahrtstrecke war 315 Kilometer lang.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.