BMW nimmt wirtschaftlich wieder Fahrt auf
MÜNCHEN - Der Autohersteller BMW hat seine monatelange wirtschaftliche Talfahrt gestoppt. Im August stieg der Absatz der Kernmarke BMW im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht an. Auch die Kleinwagenmarke Mini verbesserte sich.
Der Autobauer BMW hat im August zumindest auf dem deutschen Heimatmarkt seine monatelange Talfahrt gestoppt. Wie am Mittwoch aus Unternehmenskreisen zu hören war, stieg der Absatz der Kernmarke BMW im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht von 15 672 auf 15 840 Fahrzeuge. Die Kleinwagenmarke Mini verbesserte sich ebenfalls leicht von 2270 auf 2730 Einheiten.
Damit liegen die Verkaufszahlen zwar noch unter den Werten des Rekordjahres 2007 mit 16 371 verkauften BMW und einem Absatz von 2881 Mini, der Trend zeigt allerdings wieder nach oben
Die Konkurrenz aus Stuttgart und Ingolstadt dagegen schwächelte nach Branchenkreisen am heimischen Markt. So gab der Absatz von Audi dem Vernehmen von 17 995 auf 15 064 Fahrzeuge nach. Mercedes-Benz rutschte im August demnach von 22 313 auf 16 158 Einheiten.
dpa