BER-Chef Mehdorn: Suche nach Nachfolger hat begonnen
Berlin - Flughafenchef Hartmut Mehdorn sagte der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch, er habe erste Kandidaten im Blick. Der Posten solle so schnell wie möglich neu besetzt werden.
Bewerber können jedoch nicht darauf hoffen, wie der frühere Technikchef Horst Amann in die Geschäftsführung einzuziehen. "Wir haben zwei Geschäftsführer, und das reicht", sagte Mehdorn, der das Unternehmen zusammen mit Finanzgeschäftsführerin Heike Fölster führt.
Amann war im vergangenen Herbst abgelöst worden. Seitdem gab es immer wieder Kritik daran, dass es auf Geschäftsführer-Ebene keinen expliziten technischen Sachverstand gebe. Zuletzt hatte der Bundesrechnungshof darauf hingewiesen. Mehdorn hatte Großmann in der vergangenen Woche beurlaubt, weil der Ingenieur unter dem Verdacht der Bestechlichkeit steht.