Bayerns Firmen in Geldnöten

Auch die Betriebe im Freistaat klagen über die Kreditklemme. Streit um Zwangsdarlehen
von  Abendzeitung
Noch sehr zögerlich bei der Kreditvergabe: Banken in Deutschlands Geld-Hauptstadt Frankfurt.
Noch sehr zögerlich bei der Kreditvergabe: Banken in Deutschlands Geld-Hauptstadt Frankfurt. © dpa

MÜNCHEN - Auch die Betriebe im Freistaat klagen über die Kreditklemme. Streit um Zwangsdarlehen

Wer Bernd Ohlmann auf das Thema Kreditklemme anspricht, hat über die Stimmung in Bayerns Firmen keinen Zweifel mehr. „Der Unmut gegenüber den Banken wächst“, meint der Geschäftsführer des Bayerischen Einzelhandelsverbandes (LBE). „Die Firmen haben das Gefühl: Sie zahlen die Zeche, dass sich die Banken verzockt haben.“

Was die Betriebe ärgert: Obwohl die Kreditinstitute wegen der Finanzkrise von den Notenbanken mit billigem Geld überschüttet werden, vergeben sie selbst nur zögerlch Darlehen. „Sie verlangen nicht nur höhere Zinsen und mehr Sicherheiten“, berichtet LBE-Präsident Michael Krines. „Oft verweigern die Banken die Kredite ganz.“

Der Todesstoß für kleine Firmen?

Die Folge: „Selbst Firmen, die ihr Geschäft ausbauen wollen, können es nicht“, sagt Krines, der ein Textilfgeschäft in München betreibt. Jobs, die so geschaffen würden, entstehen nicht. „Für kleine Firmen können fehlende Kredite sogar den Todesstoß bedeuten“, meint Bernd Ohlmann.

Grund genug für die Bundesregierung, den Banken bei der Kreditvergabe Druck zu machen. Am Wochenende drohte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück sogar: Die Regierung könnte die Banken zur Kreditvergabe zwingen. Gestern ruderte ein Regierungssprecher zwar verbal zurück. Er machte aber klar: Man erwarte, dass die Banken günstige Kredit-Kondititionen an die Firmen weiterreichen.

"Den Banken Dampf machen"

Die Geldhäuser weisen die Vorwürfe zurück. „Wir zögern nicht mit Krediten“, wehrte sich Bankenverbands-Chef Manfred Weber. Die Idee der Zwangskredite hält er für „abenteuerlich“ – zumal die Kreditvergabe zuletzt um 5,2 Prozent gestiegen sei.

Dennoch klagen nicht nur Bayerns Einzelhändler über die zögerliche Vergabepraxis. Ein Viertel aller Firmen berichte über schlechterte Bedingungen bei der Kreditvergabe, so Peter Driessen zur AZ, Chef der Münchner Industrie- und Handelskammer. Auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft bestätigt: „Es wird schwieriger, Kredite zu erhalten.“ Betroffen seien vor allem größere Firmen. Ähnlich die Einschätzung des Münchner Ifo-Instituts: „Mehr als die Hälfte der großen Firmen beurteilen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv“, so Ifo-Experte Gernot Nerb zu AZ.

Nerb befürwortet daher eine Idee von Bundesbankpräsident Axel Weber: Die Notenbanken könnten direkt Kredite an Firmen vergeben. „Damit würde man auch den Banken Dampf machen.“ aja

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.