Aufträge für Industrie steigen überraschend stark

Die Orderbücher der Industriebetriebe in Deutschland haben sich zum Jahresende überraschend deutlich gefüllt. Im Dezember lag der Auftragseingang saison- und arbeitstäglich bereinigt 4,2 Prozent höher als im Vormonat.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Wiesbaden - Dies teilte das Statistische Bundesamts am Donnerstag in Wiesbaden mit. Experten hatten einen Anstieg um 1,5 Prozent erwartet. "Durch die kräftige Nachfrage aus dem In- und Ausland erreichte das Volumen der Neuaufträge im Dezember den höchsten Wert seit April 2008", erklärte das Bundeswirtschaftsministerium.

Im November waren die Auftragseingänge noch um 2,4 Prozent gesunken. "Die deutsche Industrie hat ihre Schwächephase im Sommer offensichtlich überwunden", sagte Commerzbank-Ökonom Ralph Solveen. Auch im Ministerium wird erwartet, das die Konjunktur nun zunehmend an Dynamik gewinnen wird.

Lesen Sie hier: GfK: Privatkonsum stützt Konjunktur auch 2015

Der Auftragseingang aus dem Inland stieg im Dezember um 3,4 Prozent. Vor allem profitierte die Industrie jedoch von einer stärkeren Nachfrage aus dem Ausland. Hier stiegen die Bestellungen um 4,8 Prozent.

"Der schwächere Euro sollte in den kommenden Monaten dafür sorgen, dass dies keine Eintagsfliege bleibt, sondern der Beginn eines soliden Aufwärtstrends darstellt", erwartet Thomas Gitzel, Chefökonom der VP-Bank-Gruppe. Die Bestellungen aus der Eurozone wuchsen um 5,9 Prozent, während die Aufträge aus dem übrigen Ausland im Dezember um 4,0 Prozent höher als im Vormonat ausfielen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.