Arcandor ist insolvent: Das müssen die Karstadt-Kunden jetzt wissen
Nach der Pleite von Arcandor: Was passiert mit den Karstadt-Filialen und wie sind die Kunden betroffen? was passiert mit Umtausch- und Garantieansprüchen, ausstehende Lieferungen und gebuchten Reisen? Abendzeitung.de beantwortet die wichtigsten Fragen.
Sperrt Karstadt jetzt zu?
Nein, die Filialen bleiben in vollem Umfang geöffnet, verspricht der Konzern.
Kann ich meine Karstadt-Waren jetzt noch umtauschen?
„Grundsätzlich gilt, wenn Händler wie Karstadt oder Quelle nicht mehr existieren, kann man natürlich auch kein T-Shirt oder keine Hose mehr zurückgeben“, sagt Evelyn Keßler von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Kunden sollten deshalb einen geplanten Umtausch möglichst rasch durchzuziehen. Das gleiche gilt für das Einlösen von Gutscheinen.
Was ist mit der Garantie?
Die Ansprüche sollen auch weiterhin aufrecht erhalten werden, verspricht Arcandor. Was damit passiert, wenn die Standorte dicht gemacht werden sollten, ist allerdings ungewiss. Die gesetzlich garantierte Gewährleistungspflicht von zwei Jahren gilt gegenüber dem Händler und erlischt, wenn es ihn nicht mehr gibt. Die Chance, Ansprüche beim Insolvenzverwalter geltend machen, ist so gut wie ausgeschlossen. Anders sieht es mit der Hersteller-Garantie aus. Sie bleibt von der Insolvenz unberührt, weil sich die Kunden an den Hersteller wenden können.
Sind Vorauszahlungen verloren?
Im schlimsten Fall ja – nämlich dann, wenn die Anzahlung für den Küchenschrank oder die Sitzcouch in die Insolvenzmasse übergeht. „Dann muss man einfach hoffen, dass man noch was rauskriegt“, sagt Expertin Keßler.
Was ist, wenn ich etwas zur Lieferung bestellt habe?
Wer die letzten Tage und Wochen im Versandhandel eingekauft hat und auf seine Ware wartet, muss keine Ausfälle fürchten. Der Lieferservice werde wie gewohnt weiter gehen, verspricht Arcandor. Handelt es sich um sehr lange Lieferzeiten, sollten Kunden allerdings unbedingt nachfragen, ob und wie sie an ihre Einkäufe kommen, sagt Evelyn Keßler.
Was ist mit meiner Pauschalreise von Thomas Cook?
Die Arcandor-Touristik-Sparte arbeitet weitgehend unabhängig vom Mutterkonzern. Kunden müssen sich keine Sorgen machen. Hinzu kommt: Liegt ein so genannter Reisesicherungsschein vor, trägt eine Versicherung das Risiko einer Pleite des Reiseveranstalters.
Was passiert mit meiner KarstadtQuelle-Versicherung?
Kunden müssen sich keine Sorgen machen. Das Unternehmen gehört schon lange nicht mehr Arcandor.
Ist mein Geld weg, wenn ich Kunde der KarstadtQuelle Bank bin?
Nein, die Kunden müssen sich keine Sorgen machen. Die Bank gehört seit gut neun Wochen nicht mehr zu Arcandor.
- Themen:
- Karstadt