Aldi erobert Mallorca

Deutschlands größter Discounter Aldi will jetzt auch auf Mallorca Fuß fassen. Am 20. Mai sollen sechs Märkte des Billiganbieters auf der Ferieninsel ihre Tore öffnen, wie Aldi Nord mitteilte.
von  dpa/az

Essen/Palma - Mallorca gilt bei den deutschen als 17. Bundesland. Nun hat auch den größten deutschen Discounter dorthin expandiert.

Die Neueröffnungen in Palma de Mallorca, Palmanova, Magaluf, Inca und Marratxí sind Teil der von Aldi geplanten Expansion auf dem spanischen Markt. Die "Wirtschaftswoche" hatte zuvor bereits über die Pläne des Discounters berichtet. Aldi Nord ist bereits seit 2002 in Spanien aktiv und betreibt dort mehr als 250 Geschäfte.

Der Aldi-Konzern braucht als große Handelskette für die Niederlassung auf Mallorca sowohl eine Genehmigung von der Landesregierung als auch von der jeweiligen Kommune. Diese hat Aldi nun erhalten.

Auf Mallorca ist das Kommen von Aldi schon länger geplant. Die letzte schwere Hürde ist spätestens seit mit dem balearischen Handelsgesetz von 2009 gefallen. Als vor drei Jahren zusätzlich ein politischer Wechsel während der Wirtschaftskrise der Volkspartei zur Macht verhalf, ebnete diese den ausländischen Investoren, darunter eben auch Aldi, den Weg.

Lesen Sie auch: PKW Maut ist beschlossen

Im Gegensatz zum Konkurrenten Lidl hatte Aldi bislang aber noch keine Filialen auf Mallorca. Laut Berichten der "Mallorca Zeitung" gibt man sich aber beim Mitbewerber gelassen. „Wir sind die Konkurrenz aus ganz Europa gewohnt und haben keine Berührungsängste", sagt Achim Becker, Bereichsleiter auf den Balearen zur MZ. Lidl ist bereits seit 2001 auf Mallorca angesiedelt und betreibt inzwischen über zehn Filialen auf der Insel. Die Zahl soll laut den Planungen langfristig auf rund 20 steigen. „Wir haben dazu beigetragen, Discounter bei den Mallorquinern salonfähig zu machen, davon kann Aldi profitieren", so Becker. Einen möglichen Preiskampf dürfe man nicht überschätzen, schließlich fielen die Logistikkosten auf einer Insel höher aus als auf dem Festland.

Neben Lidl und Aldi gibt es in Mallorca auch einen Edeka Gourmet Markt, der deutsche Produkte verkauft, unter anderem auch Backwaren von der bayerischen Hopfisterei aus München oder Fleischspezialitäten von Vinzenz Murr aus München. Die Handelskette Müller ist ebenfalls mit elf Filialen auf der balearischen Insel vertreten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.