Aktienmarkt feiert Fed-Reden mehr als Trump

Der freundliche Trend aus Asien hat den Dax angetrieben. Der deutsche Leitindex stieg in den ersten Minuten um 0,91 Prozent auf 11.941,81 Punkte.
von  dpa
Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX).
Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX). © dpa

Dax durch freundlichen Trend aus Asien angetrieben. Um 0,91 Prozent auf 11.941,81 Punkte, stieg der deutsche Leitindex in den ersten Minuten.

Frankfurt/Main - Der freundliche Trend aus Asien hat den Dax angetrieben. Der deutsche Leitindex stieg in den ersten Minuten um 0,91 Prozent auf 11.941,81 Punkte. Nach dem Rückschlag vom Freitag erobert das Börsenbarometer damit Stück für Stück verlorenes Terrain zurück.

Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax legte um 0,44 Prozent auf 23.467,31 Punkte zu. Der Technologie-Index TecDax gewann 0,40 Prozent auf 1.912,19 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand gut 1 Prozent im Plus.

Lesen Sie auch: Volkswagen, Bayer, Linde - DSW: Kritik auf Hauptversammlungen wird lauter werden

In Asien reagierten die Börsen vor allem positiv auf Äußerungen von US-Notenbankern zur künftigen Zinspolitik. John Williams, Fed-Präsident in San Francisco und Vertrauter von Fed-Chefin Janet Yellen, sagte, dass eine Leitzinserhöhung noch im März ernsthaft in Erwägung gezogen werden müsse.

Daraufhin gerieten der Yen und auch der Euro gegenüber dem US-Dollar unter Druck, was Unternehmen aus Japan und aus der Eurozone den Export erleichtern kann. Die viel beachtete Rede des neuen US-Präsidenten Donald Trump vor dem Kongress brachte Börsianern zufolge derweil kaum positive Impulse.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.