YouTube-Jahresrückblick: Von der Heim-EM bis zur US-Wahl

Die Videoplattform YouTube hat ihren Jahresrückblick für 2024 veröffentlicht. Zu den Trends des Jahres gehörten unter anderem Politik, Sport und Gaming.
(wue/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die US-Wahl rund um Donald Trump (l.) und Kamala Harris sorgte 2024 auch auf YouTube für Aufsehen.
Die US-Wahl rund um Donald Trump (l.) und Kamala Harris sorgte 2024 auch auf YouTube für Aufsehen. © imago images/ABACAPRESS/Charlotte Observer/TNS/NurPhoto/Kyle Mazza

YouTube hat wieder einen Rückblick auf die vergangenen Monate auf seinem Blog veröffentlicht. Erstmals teilt die Videoplattform auch die "Top Trending Topics" des Jahres mit - also Themenbereiche, die besonders angesagt waren. Diese reichen unter anderem von Gaming über Politik bis hin zu Sport. Das ist der Jahresrückblick 2024.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Die "Top Trending Topics" in Deutschland

Ohne bestimmte Reihenfolge sind 2024 die US-Wahlen, aus denen Donald Trump (78) als Sieger hervorgehen konnte, und mit der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland sowie den Olympischen Spielen in Paris zwei sportliche Großereignisse dabei. Ebenfalls angesagt waren "The Amazing Digital Circus", der Creator Jo Jonas, das Mobile-Game "Brawl Stars" und das Videospiel "Palworld". Die Top Ten vervollständigen der Begriff "Talahon", der beim Jugendwort des Jahres zur Wahl stand, der Superhelden-Blockbuster "Deadpool & Wolverine" sowie die Serie "Hazbin Hotel".

Für die Auswertung hat YouTube eigenen Angaben zufolge unterschiedlichste Metriken herangezogen, darunter etwa die Aufrufe. Berücksichtigt wurden Themenbereiche, die in Deutschland besonders angesagt waren - entweder durch großen Anstieg im Interesse der Nutzerinnen und Nutzer oder dadurch, dass sie komplett neu waren.

Die angesagtesten Videos in Deutschland

Auch bei den "Top Trending Videos" ist eine breite Mischung an Themen zu finden. Platz eins belegt König Fußball mit dem Video "Frankreich - Deutschland Highlights | Länderspiel | sportstudio". Den zweiten Rang belegt das virale Video zum "Anzeigenhauptmeister" vom "Spiegel", Bronze geht an den Creator tomatolix und dessen Video: "Das passiert, wenn du die stärkste Droge der Welt nimmst! (5-MeO-DMT)".

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Auf den weiteren Plätzen folgen "Wembley-Traum wird zu Alptraum: Real Madrid - FC Bayern | UEFA Campions League | DAZN Highlights", "Junge Frau Kauft Ein Altes Haus Und Renoviert Es In 2 Jahren Neu | Von Anfang Bis Ende", "50 YouTuber Kämpfen Um 1.000.000$", "MEGABOXEN SIND ZURÜCK!", "Wir verabschieden uns...", "GÄNSEHAUT Anfield singt You'll Never Walk Alone für Klopp" sowie "7 vs. Wild: Teams - Joey allein im Wald | Bonus-Folge 17".

Die drei in Deutschland angesagtesten Songs waren unterdessen "Wunder" von Ayliva (26) und Apache 207 (27), "Disturbed - The Sound of Silence (original + CYRIL remix)" und "I like the way you kiss me" von Artemas (25). Zu den angesagtesten Creatorn in Deutschland gehören Fußballstar Cristiano Ronaldo (39) auf Platz eins, der zuletzt umstrittene US-YouTuber MrBeast auf der Zwei und der bereits erwähnte Jo Jonas auf der Drei. Weiter geht es mit den Kanälen Stokes Twins, tomatolix, Canselguel, Kaan, LukasBS, Jessie Bluegrey und DieWalsers.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.