WhatsApp: Vorsicht vor Abofalle

Eine niederländische Firma lockt WhatsApp-User derzeit offenbar in eine teure Abofalle. Besonders bei einer Aktualisierung der App sollte man achtsam sein. Dabei können hohe Kosten anfallen.
(wue/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Eine niederländische Firma zockt momentan WhatsApp-Nutzer ab
ddp images Eine niederländische Firma zockt momentan WhatsApp-Nutzer ab

WhatsApp-User, die derzeit per Pop-up zu einem Update des Programms aufgerufen werden, sollten skeptisch mit der Nachricht umgehen. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei nämlich nicht um ein offizielles Update. Eine niederländische Firma lockt WhatsApp-Nutzer damit in eine Abofalle, wie die österreichische Website "mimikama.at" berichtet.

Sehen Sie auf MyVideo den Clip zum Hit-Song "Whatsapper" von Mc Fitti

Demnach erhielten Nutzer ein Pop-up mit der Nachricht "Dein Whatsapp ist bald abgelaufen!". Man solle sich per Tipper auf das angezeigte Feld eine neue Version herunterladen. Statt einem offiziellen WhatsApp-Update bekomme man aber eine nachgemachte App und lande damit dann direkt in einer Abofalle, die dem Kunden jede Woche mit 4,99 Euro teuer zu stehen komme. Daher gelte folgendes: Man solle niemals die eigene Rufnummer herausgeben und auch möglicherweise angegebene Nummern nicht anrufen. Außerdem solle man Updates nur im Store laden. Wie lange das eigene WhatsApp-Abo tatsächlich läuft, lässt sich in den Einstellungen der Anwendung überprüfen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.