Von "The Last Guardian" bis "Halo 5": Das sind die Highlights der E3

Dutzende vielversprechende Games wurden auch in diesem Jahr wieder auf der E3 vorgestellt. Das sind einige der absoluten Highlights, die 2015 auf der Mega-Spielemesse gezeigt wurden.
(wue/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
"Horizon: Zero Dawn" ist eine der großen Überraschungen der E3
Sony / Guerilla Games "Horizon: Zero Dawn" ist eine der großen Überraschungen der E3

Dutzende vielversprechende Games wurden auch in diesem Jahr wieder auf der E3 vorgestellt. Das sind einige der absoluten Highlights, die 2015 auf der Mega-Spielemesse gezeigt wurden.

Was für eine Messe: Die versammelten Publisher haben 2015 wieder einmal ein wahres Feuerwerk in Los Angeles abgebrannt. Hier finden Sie noch einmal einige der größten Highlights von der Electronic Entertainment Expo.

Hier können Sie "Horizon - Zero Dawn" bereits vorbestellen

 

Ist es denn die Möglichkeit?

 

Im Vorfeld noch mächtig tiefgestapelt, ist Sony für viele Gaming-Fans der klare Gewinner der Messe. Neben zahlreichen anderen Titeln präsentierten die Japaner einige äußerst unerwartete Ankündigungen. Seine Pressekonferenz eröffnete der Elektronikkonzern direkt mit einem Paukenschlag - mit einem mehrminütigen Video des von vielen längst in der Versenkung verschwunden geglaubten Abenteuers "The Last Guardian", das 2016 exklusiv für PS4 erscheinen soll.

Genauso begeistert wie der geistige Nachfolger der vielgeliebten Action-Abenteuer "Ico" und "Shadow of the Colossus" wurde auch "Shenmue 3" aufgenommen, dessen Kickstarter-Kampagne während der Konferenz gestartet und in Rekordzeit von Fans finanziert wurde. Das ebenfalls für 2016 angekündigte Game ist der bereits seit mehr als einem Jahrzehnt erwartete dritte Teil der Kult-Reihe. Gio Corsi von Sony bestätigte, dass das Unternehmen eine Partnerrolle bei der Entwicklung einnehmen werde, sei "Shenmue 3" doch laut seinen Angaben der meistgewünschte Titel von Playstation-Fans.

Ebenfalls unerwartet war die Vorstellung der komplett neuen Marke "Horizon: Zero Dawn" für 2016. In der Rolle einer jungen Jägerin durchstreift der Spieler die postapokalyptische Welt einer weit entfernten Zukunft, in der die Menschen schon lange vom oberen Ende der Nahrungskette abgerutscht sind und mit archaischen Mitteln gegen eine Rasse von Maschinenwesen um ihr Überleben kämpfen - in Gegenden, die sich die Natur in der Open-World-Action längst zurückerobert hat.

 

Neufassung eines Klassikers

 

Rollenspielliebhaber waren begeistert von der Ankündigung, dass Square Enix ein komplettes Remake seines Japano-RPG-Klassikers "Final Fantasy 7" auf den Markt bringen will. Der japanischen Videospielzeitschrift "Famits" wollte Gamedesigner Tetsuya Nomura zwar noch keine Einzelheiten verraten. Er ließ allerdings durchblicken, dass Spieler weit mehr als nur aufpolierte Grafik erwarten können.

Zwei weitere Titel ließen auf der Messe ebenfalls das Herz von Rollenspielern höher schlagen. Zum einen ist da das überraschenderweise noch für dieses Jahr geplante "Fallout 4". Die Endzeit-Action soll am 10. November für PC, PS4 und Xbox One erscheinen und wartet mit einer ganz besonderen "Special Edition" auf. In dieser soll ein funktionierender Nachbau des legendären Handgelenkcomputers "Pip-Boy" enthalten sein.

Zum anderen ist da "Dark Souls 3", das im Frühjahr 2016 für dieselben Plattformen auf den Markt kommen soll. Bandai Namco und Entwickler From Software arbeiten laut Angaben von Studioleiter Hidetaka Miyazaki bereits seit gut zwei Jahren an dem neuen Teil der berüchtigten Action-Rollenspiel-Serie. Die deutsche "PC Games" berichtet, dass auch die dritte Ausgabe der Reihe treu bleiben soll. Sowohl die düstere Atmosphäre als auch der fordernde Schwierigkeitsgrad blieben erhalten. Angeblich solle das Spiel laut den Entwicklern sogar noch einmal schwieriger werden und die Welt werde rund drei Mal größer als in Teil zwei.

 

Der Master Chief ist zurück

 

Ein Schmankerl für Ego-Shooter-Fans ist "Halo 5: Guardians", das pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen wird - natürlich exklusiv für die Xbox One. Der Master Chief - die Hauptfigur der Serie - steht laut Microsoft vor seiner "bisher größten Herausforderung". Neben der Story ist natürlich auch die Multiplayer-Komponente wieder ein wichtiger Bestandteil. So wurde unter anderem der neue Mehrspieler-Modus "Warzone" vorgestellt.

Ein weiteres Microsoft-Highlight war die beeindruckende Präsentation zu "Hololens". Mit dem Virtual-Reality-Projekt lässt sich zum Beispiel das beliebte "Minecraft" auf komplett neuem Wege erkunden. Die Klötzchen-Welten lassen sich mit der VR-Brille sozusagen in die Realität holen und zum Beispiel auf dem Wohnzimmertisch darstellen. Zwar sei die derzeitige Technik dahinter beeindruckend, Spieler sollten allerdings noch nicht zu viel erwarten, wie unter anderem die amerikanische Gaming-Website "Polygon" berichtet. Die in der Präsentation so wirkungsvoll scheinende Illusion sei demnach derzeit noch nicht so einnehmend wie erhofft.

 

Die Macht ist mit dem Spieler

 

Ein weiterer sehnlichst erwarteter Shooter zu dem es neues Material zu sehen gab ist "Star Wars Battlefront" von EA und Entwickler Dice. Ab dem 19. November können PC-, PS4- und Xbox-One-Spieler Schlachten in dem wegweisenden Sci-Fi-Universum von George Lucas ausleben. Dazu werden Mehrspieler-Modi wie "Jägerstaffel", "Vorherrschaft", "Explosion", "Abwurfzone" und "Helden gg Schurken" bereit stehen, die in den kommenden Monaten noch näher vorgestellt werden sollen.

An dieser Stelle könnte die Auflistung nun mit Titeln wie "For Honor", "FIFA 16", "Dishonored 2", "The Division", "Doom", "No Man's Sky", "Gears 4", "Anno 2205", "Xcom 2", "Call of Duty: Black Ops 3", "Mirror's Edge Catalyst", "Star Fox Zero" und "South Park: The Fractured But Whole" noch weiter gehen, dies würde allerdings eindeutig den Rahmen sprengen. Gamer können sich jedenfalls gewiss sein, dass 2015 und 2016 eine nahezu unüberschaubare Reihe an potenziellen Krachern auf sie zukommt.

 

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.