Verrückter "Doom"-Boom: Ballern am Bankomat

Technikfans und Videospielfreunde versuchen seit Jahren den Game-Klassiker "Doom" auf so ziemlich jedem erdenklichen Gerät mit einem Bildschirm zum Laufen zu bringen. Zwei australische Hacker haben das gut zwanzig Jahre alte Spiel nun auf einem Geldautomaten installiert.
von  (wue/spot)
Australische Hacker haben "Doom" auf diesem Bankautomaten installiert
Australische Hacker haben "Doom" auf diesem Bankautomaten installiert © Youtube/Aussie50

Id Softwares "Doom" ist eines der beliebtesten Videospiele aller Zeiten und gilt als einer der Vorreiter für das Ego-Shooter-Genre. Nicht nur deshalb ranken sich unzählige Mythen rund um das Spiel aus dem Jahr 1993, das in Deutschland lange Zeit auf der Liste für jugendgefährdende Medien stand. Seit 2011 ist "Doom" frei ab 16 Jahren erhältlich. Zwei australische Hacker haben den Shooter-Klassiker nun auf einem Geldautomaten zum Laufen gebracht und das Ganze abgefilmt.

Hier können Sie die "Doom 3: BFG Edition" bestellen

Zwar waren die Anpassungsarbeiten zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht abgeschlossen, doch das Spiel konnte zumindest schon teilweise mit den Tasten neben dem Automaten-Bildschirm bedient werden. In der fertigen Version soll "Doom" komplett mit dem Keypad des Automaten und den erwähnten Zusatztasten spielbar sein.

Videospielliebhaber auf der ganzen Welt versuchen den Shooter-Klassiker schon seit Jahren auf so ziemlich jedem Gerät lauffähig zu machen, das einen Bildschirm bietet und eine Art der Richtungseingabe zulässt. So gibt es neben den obligatorischen PC- und Konsolenversionen unter anderem bereits "Doom"-Umsetzungen für Taschenrechner, den iPod Nano und Digitalkameras.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.