#TetrisChallenge: Marinehubschrauber als Instagram-Star

Als alternder Marinehubschrauber hat man es nicht immer leicht: Nachts noch ein anstrengender Einsatz über der stürmischen Nordsee, tagsüber dann Fotoshooting und großer Medienrummel.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Fünf Seenotretter samt Ausrüstung liegen neben dem Rettungshelikopter SeaKing MK41.
Team No.1/Deutsche Marine, Marinefliegergeschwader 5/dpa/dpa Fünf Seenotretter samt Ausrüstung liegen neben dem Rettungshelikopter SeaKing MK41.

Nordholz - Als alternder Marinehubschrauber hat man es nicht immer leicht: Nachts noch ein anstrengender Einsatz über der stürmischen Nordsee, tagsüber dann Fotoshooting und großer Medienrummel.

So ist es einem mehr als 40 Jahre alten "SeaKing MK41"-Hubschrauber des Marinestützpunktes im niedersächsischen Nordholz ergangen. Er wurde von seiner Besatzung als Kulisse für das Social-Media-Phänomen #TetrisChallenge benutzt. Für das Foto haben sich die fünf Seenotretter samt Ausrüstung neben den Hubschrauber gelegt, sie wirken dabei wie verpackte Actionpuppen.

"Nur zehn Stunden vorher haben wir noch einen Herzinfarktpatienten von Wangerooge ans Festland geflogen", erzählt Pilot Fabian Jahr. Da die Ausrüstung dann tagsüber sowieso sauber gemacht werden musste, hätten sie noch eben das Foto gemacht, sagt der 38-jährige Staffelkapitän der Seenotrettungsstaffel. Die ganze Aktion habe nicht länger als eine halbe Stunde gedauert. Zur #TetrisChallenge wurden sie von Seenotrettern aus Belgien nominiert.

Unter dem Hashtag #TetrisChallenge finden sich in sozialen Netzwerken wie etwa Instagram Tausende Bilder, die das Innenleben von Polizeiautos, Krankenwagen und Feuerwehrfahrzeugen zeigen. Sogar ein ausgeräumtes Flugzeug und eine Panzerhaubitze samt ausgepackter Ausrüstung, Waffen und Munition sind darunter.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.