Tausend LEDs in Bewegung
Der IBU Biathlon Weltcup steht vor der Tür - für Sponsor E.ON ein guter Grund, dem Wintersport einen Werbeclip zu widmen. Als fast 20-jähriger Partner beleuchtet der große Strom- und Gaskonzern das Biathlon mal von einer anderen Seite, im wahrsten Sinne des Wortes.
Zu Beginn des Spots sieht man in Dunkelheit getauchte Berge - die düstere Umgebung wird einzig und allein durch einen Lichtstrahl erhellt. Es handelt sich um einen Athleten, der den Parcours in einem mit rund 1.000 LEDS bestückten Anzug bestreitet. Farblich leuchtende Umrisse sorgen für eine eindrucksvolle Bewegungsstudie, ganz nach dem Motto: Biathleten verwandeln Energie in Faszination.
Wie auf dem Parcours, so zu Hause
Ob von der Seite, aus der Vogelperspektive oder von vorne - dem Zuschauer entgeht keine einzige Bewegung des Sportlers. Die beeindruckenden Lichteffekte sollen veranschaulichen, dass ein Weltcup-Athlet während eines Rennens ungefähr so viel Energie aufwendet wie ein durchschnittlicher Dreipersonenhaushalt in fast drei Monaten.
Mit seinem Werbeclip möchte E.ON die Aufmerksamkeit somit auch auf den bedachten Umgang mit Energie richten, schließlich zahlt sich der Einsatz von Leuchtdioden auch im häuslichen Gebrauch aus. Mit LED-Lampen spart man Energie - und die kann nicht nur auf dem Parcours in Faszination verwandelt werden.