Supermarkt-Apps im Vergleich: Rewe ist Testsieger

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die Apps von verschiedenen Supermärkten getestet. Die meisten der zwölf getesteten Apps kommen gut weg, nur zwei fallen als ausreichend ab. Testsieger ist Rewe.
(smi/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Einkaufslisten anlegen, Filialen in der Nähe suchen, sich von seinem Stammmarkt Angebote anzeigen lassen oder gleich von zu Hause aus bestellen: Apps von Supermärkten können den alltäglichen Einkauf enorm erleichtern. Jede große Kette hat mittlerweile eine eigene App im Portfolio. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zwölf davon getestet.

Das Institut prüfte die Apps in zwei Teilbereichen: Bedienungsfreundlichkeit und Nutzwert. Beide Gebiete zusammengenommen bildete den Gesamtwert. Insgesamt kamen die Applikationen im Test gut weg, durchschnittlich erreichten sie einen Wert von 74,1 von 100 möglichen Punkten.

Vier Supermärkte erhielten sehr gute Bewertung

Testsieger wurde Rewe. Mit 87,2 Punkten (sehr gut) führt die Supermarktkette das Feld an. In der Kategorie Nutzwert erhielt die App eine Bewertung von 90,4 Punkten, überzeugte u.a. mit einem Produkt-Scanner.

Auf dem zweiten Platz liegt Kaufland, mit ebenfalls sehr guten 86,0 Punkten. Sowohl bei der Bedienungsfreundlichkeit als auch beim Nutzwert lag die App auf Rang zwei.

Platz 3 geht an den Marktführer Edeka mit 82,9 Punkten. Der letzte Supermarkt, der noch ein sehr gut erhielt, ist Penny auf Platz 4 (82,8). Dafür siegte die App des Discounters in der Kategorie Bedienungsfreundlichkeit.

Zwei Apps sind nur ausreichend

Auf den Plätzen 5 bis 10 rangieren sechs Märkte mit guter Bewertung, darunter Lidl und Aldi. Nur zwei Marken fielen ab: Die Netto ApS & Co. KG (57,0, nicht zu verwechseln mit dem Netto Marken-Discount auf Rang 5) und Norma (53,8) erhielten die Note ausreichend.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.