Soundcloud stellt Berliner Künstler ins Rampenlicht

Junge Musiktalente kommen seit geraumer Zeit kaum noch um den Musikdienst Soundcloud als Sprungbrett für ihre Karriere herum. Jetzt unterstützt das Unternehmen gezielt Berliner Künstler, die ihre Karriere dort begonnen haben.
von  (dr/spot)

Soundcloud gilt immer mehr als das Sprungbrett für aufstrebende Künstler. Auch der jüngst ermordete XXXTentacion nutzte den Online-Musikdienst zunächst unter seinem bürgerlichen Namen Jahseh Dwayne Onfroy, um sich als Rapper einen Namen zu machen. Jetzt versucht das Unternehmen in seiner Heimat Berlin den dort ansässigen Musikern noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Mithilfe der "First On SoundCloud"-Kampagne soll das Rampenlicht auf Talente aus der Hauptstadt gerichtet werden, die ihre Karriere auf der Audioplattform begonnen haben.

Lust auf eine Karriere auf Soundcloud? Hier lernt man alle Tricks

"Wir Freude uns, die 'First On SoundCloud'-Kampagne in Deutschland zu starten, um aufstrebende Talente zu feiern und zu fördern", berichtet Geschäftsführer Kerry Trainor. Darunter seien unter anderem Jan Blomqvist ("Remote Control"), Claptone, Lotic sowie Peggy Gou ("Once"). Musiker aus der ganzen Welt könnten darüber hinaus an der Kampagne teilnehmen, indem sie ihre eigenen Tracks mit dem Hashtag #SCFIRST versehen und hochladen.

Konkret werden die genannten Talente über die App in Playlisten, auf Social Media und Newslettern beworben. Auch durch Außenwerbung an prominenten Berliner Standorten wie in der Schlesischen Straße und im Stadtviertel Friedrichshain soll auf sie aufmerksam gemacht werden. Übrigens: Zeitgleich startet die identische Kampagne auch in Großbritannien, in den USA läuft die Aktion bereits seit März dieses Jahres.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.