Nach Hacker-Angriff: Ebay rät zur Passwort-Änderung

Ebay sieht sich derzeit mit einer immensen Sicherheitslücke konfrontiert. Hackern ist es gelungen, an persönliche Daten der Nutzer zu gelangen. Um sich wieder sicher im Online-Auktionshaus bewegen zu können, werden daher alle Verbraucher aufgefordert, so schnell wie möglich ein neues Passwort zu erstellen.
von  (stk/spot)
Nach dem Hacker-Angriff auf Ebay sollten Nutzer umgehend ihre Zugangs-Passwörter ändern
Nach dem Hacker-Angriff auf Ebay sollten Nutzer umgehend ihre Zugangs-Passwörter ändern © imago/Rüdiger Wölk

Berlin - Das Online-Auktionshaus Ebay fordert seine Nutzer auf, die Passwörter für alle Benutzerkonten zu ändern. Hintergrund der dringenden Aufforderung ist ein Hackerangriff, der sich laut dem Unternehmen bereits Ende Februar zugetragen hat. Dabei sei eine Datenbank betroffen, die zwar Passwörter in verschlüsselter Form enthalte, von Profis aber relativ leicht dechiffriert werden könne.

Wenn Sie sich im Internet sicher fühlen wollen, bestellen Sie hier das Ratgeberbuch "Sicherheit im Internet für alle"

Finanzielle Daten wie Kontoverbindung und Bankleitzahl seien in der gehackten Datenbank nicht enthalten, betont das Unternehmen. Dafür können die Internetverbrecher auf persönliche Informationen wie Namen, Adressen, Telefonnummern, Email-Adressen und Geburtsorte der Nutzer zugreifen.

Um das Passwort zu ändern, müssen sich Ebay-Nutzer allerdings erst durch einige Menüpunkte wühlen: Nach dem gewohnten Einloggen auf den Reiter "Mein Ebay" klicken, anschließend auf "Zusammenfassung". Unter dem nun geöffneten Punkt "Mein Mitgliedskonto" erscheint auf der linken Seite eine Liste mit der Überschrift "Ansichten", darunter "Persönliche Daten". Hier können Nutzer dann unter Angabe des alten Passworts ein neues erstellen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.