Langweilt Facebook die User?
Auch wenn es im Facebook-Zeitalter in Vergessenheit gerät: Soziale Netzwerke sind selten für die Ewigkeit gebaut. Myspace ist ebenso zur virtuellen Geisterstadt verkommen wie StudiVZ. Plattformen wie Lokalisten sind nur noch Spezialisten und Nostalgikern ein Begriff. Ob dieses Schicksal auch den Giganten Facebook ereilen wird, ist unklar. Aber eine Studie aus den USA liefert nun ernste Anzeichen für einen beginnenden Sinkflug von Mark Zuckerbergs (30) Social Network, wie "meedia.de" berichtet.
Werfen Sie auf MyVideo einen Blick hinter die Kulissen von Facebook
12.500 Facebook-User aus den USA und Großbritannien hat das Marktforschungsunternehmen Globalwebindex nach eigenen Angaben befragt. Das Ergebnis: Die Hälfte der Teilnehmer gab an, Facebook weniger Besuche abzustatten als früher. In der Altersgruppe der 16- bis 19-Jährigen seien es sogar rund zwei Drittel gewesen, heißt es auf dem Blog der Marktforscher.
Auch zu den Gründen des Fernbleibens stellte das Unternehmen Fragen. Das Resultat klingt unerfreulich. Rund 45 Prozent der zunehmend häufig absenten Nutzer gaben an, Facebook "interessiere sie weniger". Etwas mehr als ein Drittel erklärte, sie seien "gelangweilt von Facebook". 18 Prozent meinten, die Seite sei "nicht mehr so cool wie früher". Einen Trost hatten die Forscher allerdings auch parat: Trotz aller Uncoolness seien die User bislang für Facebook eben noch nicht verloren - sie verbringen nur weniger Zeit auf der Seite.
- Themen: