Kinox.to-Razzia: Droht den Usern eine Strafe?

Wie schon bei Kino.to stand nun auch bei den Betreibern von Kinox.to die Polizei vor der Tür. Doch was bedeutet das für die User des Streamingdienstes - hier gibt's die Antwort.
(stk/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Auf Kinox.to wurden Filme und Serien illegal hochgeladen
Kinox.to Auf Kinox.to wurden Filme und Serien illegal hochgeladen

Ausgestreamt! Wie schon bei Kino.to stand nun auch bei den Betreibern von Kinox.to die Polizei vor der Tür. Doch während diese mit langen Gefängnisstrafen rechnen müssen, kommen die Nutzer der Seite möglicherweise ungeschoren davon.

2011 hat es bereits Kino.to erwischt, nun erfolgte auch bei dem nicht minder illegalen Nachahmer der Streaming-Seite eine Razzia. Ein Polizeieinsatz bei den Anbietern von Kinox.to lässt aktuell aber vor allem die zahlreichen Nutzer bangen, die ein juristisches Nachspiel fürchten. Auf der Branchenseite "Chip.de" gibt der IT-Rechtsanwalt Christian Solmecke allerdings Entwarnung.

Mehr über Abmahnwellen wegen illegalem Streaming lernen Sie in diesem MyVideo-Clip

"Aus meiner Sicht haben die Nutzer von kinox.to schon keine Straftat begangen, da der reine Konsum von Streamingdiensten nicht rechtswidrig ist. Das gilt jedenfalls immer dann, wenn keine Kopie des Streams auf dem eigenen Rechner hergestellt wird. Darüber hinaus ist die GVU - die hier offenbar die Strafanzeige erstattet hat - auch dafür bekannt, normalerweise das Übel an der Wurzel zu packen", beruhigt Solmecke.

Sprich, solange per Stream der angesehene Film oder die Serie nur im Zwischenspeicher geladen wurde und nicht auf der Festplatte, drohen aller Voraussicht keine Strafen. Zudem ist die genaue Zuordnung der IP-Adressen recht umständlich, weil sich laut der Seite diese bei DSL-Anschlüssen regelmäßig verändern würden. Auch seien Provider nicht dazu verpflichtet, Angaben hierzu über einen längeren Zeitraum zu speichern.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.