iOS 8.0.1: Apple ruft iPhone-Update zurück

Die Software-Aktualisierung iOS 8.0.1 sollte eigentlich Bugs der erst kürzlich veröffentlichten Version iOS 8 ausmerzen. Das Update richtete allerdings mehr Schaden an als es behebt. Apple ruft das iPhone-Update zurück.
von  Michael Burner / Onlineredaktion

Die Software-Aktualisierung iOS 8.0.1 sollte eigentlich Bugs der erst kürzlich veröffentlichten Version iOS 8 ausmerzen. Das Update richtet allerdings mehr Schaden an als es behebt. Apple ruft das iPhone-Update zurück.

München - Man könnte sagen, für Apple läuft's momentan nicht ganz rund. Nach dem traditionellen Hype um die Veröffentlichung des neuesten iPhones, kamen die Apple-Kritiker ein paar Tage später schon mit #Bendgate um die Ecke. Nutzer beschweren sich unter dem Hashtag, das neue iPhone 6 Plus taugt nichts, denn es verbiegt sich sobald man es ein paar Tage in den Hosentaschen herum trägt. Alles zum #Bendgate können Sie hier nachlesen.

#Bendgate ist aber nicht der einzige Nutzer-Aufschrei mit dem der Gigant Apple derzeit konfrontiert ist.

Am Mittwoch veröffentlichte der Konzern das erste Update für die neueste Betriebssystem-Version iOS 8. Eine Aktualisierung namens iOS 8.0.1. Es sollte Bugs und kleinere Fehler wie zum Beispiel bei HealthKit zur Auswertung von Gesundheits-Daten beheben. Die gewünschte Korrektur vermissten allerdings die meisten iPhone-User nach der Installation. Eher das Gegenteil trat ein.

Das iOS-8-Update legt reihenweise iPhones lahm.

Schon kurz nach dem Release warnten Tech-Blogs davor, iOS 8.0.1 zu installieren. Die Aktualisierung richte mehr Schaden an als sie ausbügelt.

Tatsächlich führte das Update bei vielen Nutzern zu Unterbrechungen in der Mobilnetz-Verbindung. Einige klagten auch über den Ausfall der Touch ID-Funktion (Fingerabdruck-Sensor). Heißt: Das iPhone ließ sich kaum noch über den Touchscreen bedienen!

Wie der Branchendienst heise.de berichtet, sind offenbar ausschließlich Nutzer von iPhone 6 und iPhone 6 Plus betroffen.

 

 

Apple reagierte rasch auf die Beschwerden über die neue iOS-Aktualisierung und zog das Update nach wenigen Stunden schon wieder zurück.

Was tun, wenn das Update bereits installiert wurde?

Zurück zum Alten: Apple rät seinen Kunden, die das Software-Update bereits installiert haben, wieder die ursprüngliche Version iOS 8 zu installieren. Der Rückschritt entspricht einer normalen Installation eines iOS-Betriebssystems. Hier finden Sie eine Installationsanleitung von Apple (englische Version).

Wann Apple die Software-Updates behoben haben wird, ist noch nicht bekannt. Bis dahin läuft's wohl noch weiter nicht ganz rund beim iPhone-Giganten Apple.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.