Instagram versteckt Likes in weiteren Ländern

Eine Zukunft ohne öffentliche Likes bei Instagram? Für viele Nutzer wäre das wohl unvorstellbar, doch die Plattform hat einen entsprechenden Test nun auf mehrere Länder ausgeweitet.
(wue/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Instagram-Nutzern könnte eine Zukunft bevorstehen, in der Likes auf Posts nicht mehr öffentlich angezeigt werden, sondern nur noch für den Ersteller sichtbar sind. Entsprechende Tests werden in Kanada bereits seit einigen Wochen durchgeführt. Nun wurden die Tests auf sechs weitere Länder ausgeweitet, wie Instagram bekanntgab. Mittlerweile werden die Gefällt-mir-Angaben teilweise auch in Australien, Brasilien, Irland, Italien, Japan und Neuseeland nicht mehr angezeigt. Damit ist nicht mehr öffentlich nachvollziehbar, wie viele Likes ein Foto oder ein Video bekommen haben.

Hier lesen Sie "So wird man Influencer: Machen, was man liebt, und Geld damit verdienen"

Instagram-Chef Adam Mosseri (36) hatte vor wenigen Wochen den Schritt in einem Interview mit der "FAZ" erklärt: "Wir wollen nicht, dass Instagram ein Wettbewerb ist, sondern ein Ort, an dem Menschen sich mit denjenigen verbinden können, die ihnen wichtig sind." User sollten sich nicht "zu sehr darauf fokussieren, miteinander zu konkurrieren". Über Umfragen soll unter anderem überprüft werden, ob Nutzer sich "weniger ängstlich, weniger unter Druck gesetzt" fühlen.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Sollten die Tests die Verantwortlichen bei Instagram überzeugen, könnte die Neuerung weltweit ausgerollt werden. Es ist also denkbar, dass Likes bald auch in Deutschland versteckt werden könnten. Derzeit gebe es allerdings "keinen feststehenden Zeitplan, wann wir diese Veränderungen überall einführen können", erklärte Mosseri.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.