Fridtjof Nansen erfand die mehrlagige Funktionsbekleidung

Fridtjof Nansen war Diplomat und Friedensnobelpreisträger. Einen Namen macht er sich aber auch als Polarforscher - und mit der Erfindung der Funktionsbekleidung.
(ili/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Fridtjof Nansen (1861-1930): Mit diesem umtriebigen Norweger kann man sich durchaus beschäftigen - und das nicht nur, weil gerade Nobelpreissaison ist. Er selbst war Friedensnobelpreisträger (1922), Flüchtlingshelfer und kämpfte für die Unabhängigkeit Norwegens. Bekannt wurde das zweite Kind eines wohlhabenden Rechtsanwalts aber schon in jüngeren Jahren als Polarforscher. Am heutigen 10. Oktober hätte er seinen 156. Geburtstag gefeiert. ("Auf Schneeschuhen durch Grönland: 1888-1889. Eingeleitet von Detlef Brennecke" - den Expeditionsbericht von Fridtjof Nansen können Sie hier bestellen)

Ihm zu Ehren hat Google ein animiertes Schwarz-Weiß-Doodle entwickelt. Klickt man auf das Startsymbol, ist Nansen beim Skilaufen im Polareis zu sehen. Kein Wunder also, dass sich der Mann auch mit dem Kälteschutz für den eigenen Körper beschäftigte. Er gilt als Erfinder der mehrlagigen Funktionsbekleidung nach dem Zwiebelschalenprinzip. Vorher kleideten sich Polarreisende in Wolle.

In unregelmäßigen Abständen feiert der Suchmaschinengigant meist eher unrunde Geburtstage, Todestage, Jubiläen oder Erfindungen mit Animationen auf der Startseite.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.