Das steckt hinter dem neuen Google-Logo

Mountain View - Google hat sich einen frischen Anstrich verpasst und wartet ab sofort mit einem neuen Schriftzug auf. Schon zum sechsten Mal in seiner 17-jährigen Geschichte zeigt sich der Internet-Gigant in neuem Look. Eigener Aussage zufolge will sich Google damit an die veränderten Nutzungsgewohnheiten anpassen.
Hier klicken und eine Apple Watch Sport gewinnen
"Heute interagieren Nutzer mit unseren Produkten über eine Vielzahl unterschiedlicher Plattformen, Apps und Geräte", schreibt das Unternehmen in seinem Blog. "Heute stellen wir eine neue visuelle Sprache vor, die dieser Realität Rechnung trägt, sodass ihr immer wisst, wann Google für euch im Einsatz ist - sogar auf dem kleinsten Bildschirm."
Lesen Sie hier: "Asylkaschemme": Abgebrannter Gasthof auf Google Maps verhöhnt
Neue Strukturen
Die vier Farben des Logos - blau, gelb, grün und rot - sollen die vielseitige Nutzung der Suchmaschine symbolisieren. Neue Elemente wie das Google-Mikrofon sollen die mobile Suche per Sprache erleichtern.
Die Marke Google befindet sich derzeit ohnehin im Umbruch. Im August gab das Unternehmen bekannt, zukünftig unter der Holding Alphabet zu agieren. Der Suchmaschinen- und Online-Dienst Google ist darunter eine von vielen Tochterfirmen.